Über mich

Schon von klein auf habe ich mich mit Kunst beschäftigt und viel gemalt und gezeichnet - in erster Linie Porträts und Tiere. Nach der Schule habe ich mich jedoch aus verschiedenen Gründen gegen ein Kunststudium entschieden und stattdessen Buchwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz studiert (Magister 2012, Promotion 2017).

 

Während meines Studiums habe ich mich schwerpunktmäßig u. a. mit Johannes Gutenberg und der Erfindung des Buchdrucks beschäftigt. Mich hat dabei vor allem die Übergangsphase fasziniert, als die neue Technik eine serienmäßige Textproduktion erlaubte, die weiterhin per Hand eingefügten Initialen und Verzierungen jedes Exemplar aber trotzdem wieder zu einem Unikat machten.

 

Über mein Studium kam ich in Kontakt mit der Gutenberg-Gesellschaft, deren Geschäftsführung ich einige Zeit übernahm, dem Gutenberg-Museum und der Gutenberg Stiftung. Letztere betreut den Gutenberg-Shop in Mainz und verkauft u. a. Reproduktionen einzelner Seiten aus der Gutenberg-Bibel - wie im Original mit dem gedruckten Text und der Koloration per Hand. Hier sah ich nun die Möglichkeit meine Leidenschaft für die Malerei und mein theoretisches Wissen miteinander zu verbinden und fing 2013 an für den Gutenberg-Shop zu malen. Seither arbeite ich nebenberuflich als freie Künstlerin und habe mich auf den Bereich der Buchmalerei spezialisiert.


Veranstaltungen/Ausstellungen

Für die Ausstellung "This Sacred Art" in der Pitts Theology Library an der Emory University in Atlanta habe ich diese Initiale auf einem Nachdruck der Titelseite von Eusebius' "De Evangelia praeparatione" (1470) gestaltet. Den Prozess des Vergolden und Malens der Initiale habe ich gefilmt und die Videos werden ebenfalls vor Ort gezeigt. Die Ausstellung kann auch virtuell besucht werden: digital.pitts.emory.edu

2. November 2019: Workshop im Landesmuseum Mainz (http://www.landesmuseum-mainz.de/museum-aktiv/workshopnacht-mein-bauhaus/).

 

16. bis 20. Oktober 2019: Live-Malen auf der Frankfurter Buchmesse am Stand des Gutenberg-Museums (Halle 4.1/A32/33).

 

21. bis 24. März 2019: Live-Malen auf der Leipziger Buchmesse am Stand des Gutenberg-Museums (Halle 3/H500).

 

10. bis 14. Oktober 2018: Live-Malen auf der Frankfurter Buchmesse am Stand des Gutenberg-Museums (Halle 4/N25).

 

2. September 2018: Live-Malen in der Paulinerkirche in Göttingen im Rahmen der Kabinettausstellung "Gutenberg in Göttingen" (http://gutenbergdigital.de/ausstellung2018/). 


Publikationen

Erschienen im März 2019: meine Dissertation "Buchhandelssystem und Wissensraum in der Frühen Neuzeit".

https://www.degruyter.com/view/product/507272

Ebenfalls im März 2019 erschienen: Der historische Kinderkrimi "Johannes Gutenberg und die verschwundenen Lettern" von Gitta Edelmann und Regine Kölpin. Illustrationen und Satz (unter dem Künstlernamen Juno Sommer) sowie das wissenschaftliche Lektorat sind von mir.

https://www.gutenberg-shop.de/neu-im-shop/edelmann-koelpin-kinderbuch.html