“Eines der Hauptmotive künstlerischen Schaffens ist gewiß das Bedürfnis, uns gegenüber der Welt wesentlich zu fühlen.” (Jean-Paul Sartre)

Gutenberg-Bibel


Um die Mitte des 15. Jahrhunderts erfand Johannes Gutenberg den Buchdruck mit beweglichen Lettern. Sein größtes und berühmtestes Werk ist die 42-zeilige Gutenberg-Bibel. Im Gutenberg-Museum Mainz sind zwei der weltweit 49 erhaltenen Exemplare zu bewundern.

 

Der zum Museum gehörende Gutenberg-Shop verkauft Nachdrucke einzelner Seiten der Gutenberg-Bibel, die wie im Original neben dem gedruckten Text mit klassischer Buchmalerei verziert sind. Dafür versehe ich die Seiten mit gemalten Initialen, Ranken und echter Blattvergoldung. Die Seiten sind im Gutenberg-Shop in Mainz bzw. auf dessen Website erhältlich: www.gutenberg-shop.de/gutenberg-bibel

 In der Folge "Wie man einen weihnachtlichen Druck macht" der Serie "SWR Handwerkskunst" könnt ihr sehen, wie ein weihnachtliches Blatt erst durch Christoph Sünder aus dem Druckladen des Mainzer Gutenberg-Museum gesetzt und gedruckt und anschließend von mir illuminiert wird.